ZAMG Innsbruck

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien erstellt nicht nur Wettervorhersagen für Österreich, sondern mit dem Institut in Innsbruck auch Vorhersagen für das Wetter in den ganzen Alpen. Dieser Dienst wird auch vom Alpenverein auf der Bergwetterseite genutzt. Normalerweise aktualisiert die ZAMG ihre Vorhersagen jeweils am Nachmittag. Übrigens: Es gibt auch Apps für Android und MacOS, die die Vorhersage der ZAMG nutzen.

Lawinen

Überblicksseiten

Der DAV hat auf seiner Seite zur Lawinen-Lage eine Übersicht aller Lawinenwarndienste zusammengestellt. Hier finden sich Telefonnummern und Links zu weiteren Internetseiten. Eine Linkliste der europäischen Lawinenwarndienste findet sich auf der Seite der European Avlanche Warning Services (EAWS).

Lawinenwarndienst Bayern

Der Lawinenwarndienst Bayern bietet Lawinenwarnungen nach Regionen getrennt, u.a. auch die Lage für die Allgäuer Alpen.

Überblicksseite Österreich

Auf der Link-Seite Lawine.at kann man die Region Österreichs auf einer Karte auswählen, für die man den Lawinenwarndienst abrufen möchte. Von dort wird man auf die entsprechende Lawinenwarnseite des entsprechenden Bundeslandes weitergeleitet.

Alpenvereine

Die Alpenvereine sind über die folgenden Links erreichbar: