Unsere Wandergruppe

Anprechpartnerin

Margret Baumann, Tel.: 08321 4074612, E-Mail: Wandergruppemargret@alpenverein-illertissen.de

„Raus aus dem Trubel, rein in die Natur.“

Bergwandern ist die beliebteste Art des Bergsteigens und liegt voll im Trend aller Altersgruppen.

Ein umfangreiches und vielfältiges Tourenangebot liegt vor, das unter der fachkundigen und erfahrenen Leitung von Margret Baumann geplant und durchgeführt wird. Es werden ganzjährig Tagestouren, Mehrtagestouren und Wochentouren angeboten, wobei meist auf DAV-Hütten übernachtet wird.

Neben der Vermittlung der technischen Inhalte legen wir besonderen Wert auf erlebnisreiche Bergtouren, Umweltbewusstsein und Gruppenerlebnis.

Wandergruppe

Die täglichen Gehzeiten liegen zwischen 6 und 8 Stunden. Dabei bewältigen wir bis zu 1500 Höhenmeter, gehen aber immer gesicherte Steige. Neben einer guten Kondition und Ausdauer sind auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Wandergruppe

Die Bergtouren im Winter erfolgen mit Schneeschuhen abseits vom Rummel. »Trapperfeeling« ist dabei garantiert.

Wandergruppe

Die unverbindlichen Termine und Ziele stehen in der Broschüre »Jahresberichte – Jahresprogramm« der DAV Sektion Illertissen sowie im Internet unter hier klicken . Die Einladungen mit konkreten Informationen erfolgen etwa eine Woche vorher im Illertisser Rathaus per Aushang. Außerdem werden sie im Illertisser Amtsblatt (jeweils am Mittwoch vor der Tour) und im Lokalteil der Illertisser Zeitung unter „IZ-Service / Wohin heute? / Termine-Vorschau“ (jeweils am Donnerstag vor der Tour) bekanntgegeben. Witterungsbedingte Änderungen bleiben jedoch vorbehalten.

Am Beginn jedes Quartals finden Tourenvorbesprechungen statt. Diese werden in gleicher Weise angekündigt.

Die Fahrten erfolgen mit Privat-PKWs vom Parkplatz der Berufsschule in Illertissen. Die Mitfahrer beteiligen sich dabei an den Fahrtkosten. Ansonsten ist die Teilnahme kostenlos. Gäste sind stets gern willkommen.

Die allgemeinen Teilnahmebedingungen sind der oben erwähnten Jahresbroschüre auf Seite 22 zu entnehmen.

Erleben Sie mit uns die schönsten Bergtouren sicher und informativ!

Programm

Wandergruppe Programm der Wandergruppe 2017 (Anklicken zum Herunterladen und Ausdrucken)